top of page
  • Marc Borgers

Wie kann man die Fähigkeit der Umsetzung von Löschkonzepten nachweisen?

Eine Möglichkeit, die Fähigkeit der Umsetzung von Löschkonzepten im Kontext einer Datenaufbewahrungspolitik (Data Retention Policy) nachzuweisen, ist die Dokumentation der Maßnahmen, die zur Umsetzung ergriffen wurden. Diese Dokumentation könnte beispielsweise Protokolle von Löschaktionen, Schulungsunterlagen für Mitarbeiter, die im Umgang mit sensiblen Daten geschult wurden, oder auch technische Maßnahmen umfassen, die zur Einhaltung der Vorgaben beitragen.

Es ist auch sinnvoll die Einhaltung der Datenaufbewahrungspolitik regelmäßig durchzuführen und diese Überprüfungen zu dokumentieren. Dies könnte beispielsweise in Form von Audits oder Tests durch externe Dienstleister erfolgen, die überprüfen, ob alle relevanten Daten auch tatsächlich gemäß der Vorgaben gelöscht wurden.


Abschließend könnte die Dokumentation der Umsetzung auch Bestandteil eines größeren Berichts oder einer Präsentation sein, die der Nachweis der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und -vorschriften dient. Dieser Bericht könnte dann beispielsweise an Aufsichtsbehörden oder Kunden vorgelegt werden, um die erfolgreiche Umsetzung der Datenaufbewahrungspolitik sowie der Löschkonzepte zu demonstrieren.

28 Ansichten

Unsere Dienstleistungen

bottom of page